Verfasst von: Seemädel | 2. Mai 2017

Verwirrspiel und Baden-Baden

Nun, worum könnte es wohl gehen?^^
Ja richtig, um die letzte Fahrt des Seemädels vom hohen Norden der Republik an den heimischen Bodensee (im März).

„Das könnte interessant werden“, war mein Gedanke in Hamburg – denn als ich auf den Bahnsteig kam, stand brav „Chur“ dran. Dann änderte sich die Anzeige auf Karlsruhe als Zugziel, wobei im Laufband stand „Halt in Chur entfällt“. Zwischen Karlsruhe und Chur gibt es allerdings etliche weitere Bahnhöfe, unter anderem meinen Umsteigebahnhof Baden-Baden“.
Als Ansage auf dem Bahnsteig kam dann noch „Zug fährt bis Basel, dort wird er ausgetauscht“.
Der Navigator sagte was von „technische Störung am Zug“.
Die Angabe von 1-2 Minuten Verspätung im Navigator hielt sich hartnäckig und sorgte für die nötige Spannung bei mir, denn Baden-Baden ist ja immer ein etwas knapper Umstieg. Eigentlich waren wir nämlich pünktlich und ich begann schon zu hoffen, dass es in Baden-Baden mit dem Umstieg klappen könnte. Leider zerschlug sich diese Hoffnung in Mannheim, als wir wegen „Polizeieinsatz im Zug“ nicht loskamen.

Interessant fand ich die Prioritäten bei den Ansagen im Zug: Die Tatsache, dass der Zug in Basel ausgetauscht wird, wurde zwischen Hamburg Hbf und Baden-Baden genau null Mal angesagt (während selbstverständlich fleißig auf das kulinarische Angebot vom Bordrestaurant hingewiesen wurde, auch Ausstiege etc. wurden angesagt – funktioniert hat die Technik also ;-)).
Auf der Anzeige im Zug stand im „Kleingedruckten“ immerhin, dass der Halt Chur entfällt…

Auf jeden Fall durfte ich somit mal wieder den großen Bahnhof in Baden-Baden genießen. Dieses Mal fand ich es eigentlich gar nicht so schlimm – es war noch hell, die Sonne schien (von der hätte ich sonst an dem Tag gar nichts gehabt^^) und es gab gleich mehrere freie WLAN-Netze zur Auswahl 🙂

Ein paar Impressionen von meinem unfreiwilligen Aufenthalt in Baden-Baden:

Kommentar verfassen

Kategorien

