Verfasst von: Seemädel | 2. August 2013

Vergleiche…

Zu den Unibibliotheken hatte ich ja schonmal was geschrieben… die Unterschiede bei den Öffnungszeiten sind schon mehr als deutlich…

Lübeck in den Semesterferien:
Montag bis Freitag 9 bis 21 Uhr geöffnet, Ausleihe/ Information 9 bis 18 bzw. Freitag 9 bis 16 Uhr
Samstag und Sonntag komplett zu

Konstanz in den Semesterferien:
Montag bis Donnerstag 8 bist 2 Uhr
Freitag 8 bis 23 Uhr
Samstag, Sonntag 9 bis 23 Uhr
Ausleihe/ Information unter der Woche bis 21.30 Uhr/ 9 bis 17 Uhr, samstags bis 19 Uhr/ 11 bis 17 Uhr

Allerdings haben beide Bibliotheken Selbstausleiheautomaten und auch eine Rückgabemöglichkeit, wenn die Ausleihe nicht besetzt ist (Briefkasten bzw. Abgabe beim Sicherheitsdienst).

Interessant fand ich, dass hier in Lübeck offenbar abends nur noch Hiwis da sind (gab da wohl den ein oder anderen Ärger, weil Leute deren Aufforderungen bzgl. „Essen und Taschen sind in der Bib verboten“ keine Folge geleistet haben), während in Konstanz eigentlich immer bis 23 Uhr auch jemand von den Festangestellten da war, danach und am Sonntag dann der Sicherheitsdienst. Denn außerhalb der Semesterferien ist in Konstanz ja 24-Stunden-Bibliothek.
Und mit elektronischen Benachrichtigungen und dem Vormerksystem sind sie irgendwie auch weiter… hier in Lübeck kann man nicht einen Titel, sondern nur ein bestimmtes Exemplar vormerken :roll:. Die Gebühr fürs Porto wird fällig, sobald man es vorgemerkt hat, wenn man die Vormerkung löscht (außer am selben Tag), muss man also trotzdem zahlen. Das ist echt nervig, weil halt auch öfter ein anderes Exemplar doch früher kommt, auch wenn man das mit dem nächsten Rückgabedatum ausgewählt hat…

Dass Schleswig-Holstein wohl ärmer ist als Baden-Württemberg, merkt man teilweise auch an den Buchbeständen… so von wegen Anzahl, aktuelle Ausgaben und so…

Aber es bleibt dabei, dass hier alle Mitarbeiterinnen sehr, sehr nett und engagiert bin. Als ich neulich ca. 30 Sekunden warten musste, bis sie mich bemerkt hat, hat die Mitarbeiterin sich glatt entschuldigt :shock:. Das hätte ich echt nicht nötig gefunden, einen Augenblick warten ist doch völlig ok.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: