Verfasst von: Seemädel | 1. Mai 2013

Erste Eindrücke

Gewusel und Gewimmel :lol:.
Ich war heute in Hamburg zum Kirchentag. Schon am Hauptbahnhof war es voll und wie man an den Kirchentagsutensilien (Schals und Namenschilder) sah, war der größte Teil des Trubels tatsächlich diesem Ereignis geschuldet.

Im Zentrum Jugend, wo die Schüler-SMD ihr Café hat, war es noch sehr ruhig, da geht es erst morgen richtig los (heute war nur Aufbau). Wir hatten dort eine kleine Infoveranstaltung + Gottesdienst – ich schätze mal, wir sind so ca. 60 Leute, die in irgendeiner Form für die SMD beim Kirchentag mitarbeiten. Das Klassenzimmer war wirklich proppevoll. Bei der Gelegenheit hat man dann auch mal die Mitarbeiter getroffen, denen wir sonst vermutlich kaum begegnen, weil die Stände auf dem Messegelände im „Markt der Möglichkeiten“ sind, das Schüler-Café aber in Harburg im „Zentrum Jugend“.

Am Abend war ich dann mit ein paar anderen von den SMDlern in der Innenstadt, wo zwischen Binnenalster und Hafen das „Fest der Begegnung“ war. Auch dort war viel los, wobei es sich auf Grund der Fläche doch noch halbwegs verteilt hat.
Nur für die Imbissbuden auf dem Rathausmarkt kam der Kirchentag wohl etwas zu überraschend, dort standen die Leute aus meiner Gruppe fast eine Dreiviertelstunde in der Schlange – die keine 20 m lang und nicht mehr als höchstens 3-4 Leute breit war :shock:. Aber in der Bude arbeitete auch nur eine einzige Person…
Eigentlich hätte ich mir gerne noch das Lichtermeer angeschaut, aber dann wäre ich erst um kurz vor Eins zuhause gewesen. Und da morgen Uni ist, habe ich dann doch lieber drauf verzichtet.
Immerhin kostet die Fahrt nicht viel, nachdem mir auffiel, dass das HVV-Ticket vom Kirchentag nicht (wie ich dachte) im Groß-, sondern im Gesamtbereich gilt – somit kommt man fast bis Lübeck. Für das Stück Lübeck-Reinfeld zahle ich dank Semesterticket (dadurch wird eine Zone weniger gezählt) und Bahncard gerade mal 2,25 €. Also absolut erträglich.

Kommentar verfassen

Kategorien

