Verfasst von: Seemädel | 20. November 2012

Jugendchor und Gemeinde

Durch eine SMDlerin bin ich im neu gegründeten Jugendchor vom EC gelandet.
Gefiel mir gut 😀
Auch wenn wir eine kleine, teils unerfahrene Truppe sind hat es Spaß gemacht und ich finde es schade, dass wir nur alle 2 Wochen Probe haben.
Die Chorleiterin macht es super und auch wenn sie wohl nicht studierte Schulmusikerin mit Doppelfach Musik wie einer meiner ehemaligen Chorleiter ist (alle anderen haben seiner Meinung sowieso keine Ahnung von gar nix *hust*), hält sie im Gegensatz zu diesem „Experten“ Einsingen nicht für überflüssigen Luxus – das war schonmal ein guter Start. Es werden auch hübsch alle Stimmen geübt (wenn nötig) und keiner angeschrien, weil er was nicht kann… ok, sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht, wie ich mehrfach selbst erfahren habe…
Aber auch die anderen „Jugendlichen“ sind nett (die Altersobergrenze für „Jugend“ liegt in diesem Fall bei 35 *g*).
Die Stücke kannte ich allesamt nicht, und auch das finde ich prima – neue Lieder lernen ist immer gut :cool:.

Nachdem es mir im Chor gut gefiel, war ich jetzt auch zweimal zum Gottesdienst dort und könnte mir vorstellen, dass ich da bleibe. Bis jetzt erinnert es mich sehr an die Stadtmission in Konstanz, wo ich bisher war. Der EC ist wie Chrischona (wozu die Stadtmission in Konstanz gehört) ein Gemeinschaftswerk der Evangelischen Landeskirche. Die Gemeinde hier in Lübeck scheint auch von der Größe her ähnlich zu sein wie die Stadtmission – finde ich gut, denn ich mag Gemeinden, die zwar nicht nur aus 5-10 Leuten bestehen (wie meine Gemeinde in Frankreich), aber dennoch nicht so riesig sind, dass man keinen mehr kennt ;-).

Kommentar verfassen

Kategorien

