Verfasst von: Seemädel | 27. Oktober 2012

Unistart II

Dienstag (16.10.) ging es weiter, da habe ich aber nur eine Veranstaltung mit zugehöriger Übung.

Es ist die einzige Wahlpflichtveranstaltung, die ich dieses Semester machen will: Graphentheorie
In Konstanz gehört diese Vorlesung zur Theoretischen Informatik, in Lübeck gehört sie zur Mathematik.

Etwas erstaunt war ich über den Raum, wir saßen mit knapp 50 Hanseln im Audimax 😕 :lol:.
Der Dozent erklärte dann, dass er eigentlich einen (zu kleinen) Seminarraum zugeteilt bekommen hatte. An größeren Räumen war nur das Audimax frei, deshalb sind wir jetzt halt da – hat auch den Vorteil, dass wir mehr als eine kleine Tafel haben, wie sie in Seminarräumen üblich ist.
Da er eigentlich die Anfänge der Graphentheorie schon in der Vorlesung „Lineare Algebra und Diskrete Strukturen II“ (in Lübeck kurz LADS II genannt, entspricht etwa der Konstanzer BII) gemacht hatte und einige diese auch beim ihm gehört hatten, bekamen wir fürs erste Kapitel ein Skript, was er mit uns kurz durchgemacht hat und woraus wir vor allem die Begrifflichkeiten selber lernen sollen.
Normalerweise gibt es bei ihm leider kein Skript 😦
Ich find es immer super, wenn es Skripte gibt (idealerweise im Voraus), denn dann kann man sich besser aufs Zuhören konzentrieren – wenn ich alles abschreiben muss, geht das nicht wirklich. Habe ich das Skript, dann kann ich zuhören und Bemerkungen direkt reinschreiben.
Genauso geht es mir mit Vorlesungsfolien, v.a. wenn sie wie in Bio viele Grafiken beinhalten.

Worum es in Graphentheorie genau geht, habe ich noch nicht durchschaut, aber ich denke, das kommt noch 😉
Auf jeden Fall war es ganz interessant und es gibt lustige Bildchen aus Kreisen, Strichen und Pfeilen *g*.
Unser Dozent stammt aus der Ex-DDR und hat erzählt, dass seine Tante im Westen ihm damals, als er promoviert hat, 2 Fachbücher geschickt hat, die es in der DDR nicht gab. Eins davon war auf Deutsch und kam direkt an. Das andere war auf Englisch und tauchte nach 2 Monaten auf… da hatten die beim Grenzschutz wohl nicht gewusst, ob das jetzt was Gefährliches ist oder nicht^^

Responses

  1. […] andere (Pflicht-)Veranstaltung investieren musste, habe ich gleich am Anfang die Vorlesungen in Graphentheorie nicht richtig nachbearbeitet und verstehe jetzt entsprechend wenig… aber eigentlich find ich […]


Kommentar verfassen

Kategorien

