Verfasst von: Seemädel | 26. Dezember 2011

Italien (4) – Vatikan – Petersdom

Bevor wir in den Petersdom durften, mussten wir noch eine Sicherheitskontrolle passieren, wie am Flughafen. War mir gar nicht bewusst, dass der Petersdom so bewacht wird.
Es war schon äußerst imposant, Gold und Farben überall, filigrane Verzierungen bis in den allerletzten Winkel, hohe Säulen, viele Bilder und Statuen – aber für meinen Geschmack viiiiiel zu viel, ich bin einfach eher der schlichte Typ… Und die ganze Heiligenverehrung ist ja mir ja ohnehin eher fremd. Es gab dort Heiligenbilder, -statuen und -altäre noch und nöcher.

hoooooooch...

hoooooooch...

Eine Ecke, die mir sehr gefallen hat, die „Pietà“ von Michelangelo:

Maria mit dem gekreuzigten Jesus

Maria mit dem gekreuzigten Jesus

eine Heilige

eine Heilige

Sakristei (?)

Sakristei (?)

Die folgenden Bilder stammen von der Besteigung der Kuppel. Die Mosaike waren schon toll!

Mosaik

Mosaik

Mosaik II

Mosaik II

Kuppel

Kuppel

Cathedra Petri

Cathedra Petri

Kommentar verfassen

Kategorien

