Verfasst von: Seemädel | 25. August 2011

Norwegen (5) – Tagesausflug 1

Zum Tagesausflug holte uns wieder Thor, der nette und engagierte Busfahrer, mit seinem roten Doppeldecker ab. Er hatte uns schon die Tage zuvor mit der Wettervorhersage versorgt, die sich aber leider in der Nacht davor nochmal geändert hatte. Es regnete… Somit gab es eine kleine Programmänderung, Thor schlug vor, zuerst in ein Einkaufszentrum zu fahren.
War ganz nett da, aber hatte halt alles norwegische Preise… wie immer, wenn ich im Ausland bin, musste ich unbedingt mal in einen Supermarkt schauen, ich finde es ganz spannend, was es in anderen Ländern dort so gibt.
Danach wurde es allmählich etwas weniger Regen und wir fuhren an eine Stelle, wo man von den Klippen aus ins Meer springen konnte. Es nieselte allerdings immer noch und ich blieb mit ein paar Teilnehmern im trockenen Bus.

Nahe der Klippe

Nahe der Klippe

Klippenspringer

Klippenspringer


Wie Thor uns erzählte, hat dort wohl auch schon der norwegisch Kronprinz gebadet…

Danach fuhren wir weiter in eine Kirche, die von außen zwar total unscheinbar war, von innen aber sehr interessant.

Kanzel

Kanzel

Altarraum

Altarraum

Schiff in der Kirche

Schiff in der Kirche


(findet man in Norwegen wohl häufiger, weil es halt eine Seefahrernation war)

Auch auf dem Außengelände gab es noch was zu sehen.

Keltengrab

Keltengrab

"This is a stone"

"This is a stone"


so erklärte uns der Führer. So ganz hab ich ihn nicht verstanden und es behalten, aber er hat wohl was mit dem norwegischen Literatur-Nobelpreis-Träger Bjørnstjerne Bjørnson zu tun, dessen Vater dort in der Kirche Pastor war.

Vorbei an einem Baum, in dem kleine Figuren hingen, ging es dann noch zu einer Höhle, in der ein altes Einmann-U-Boot der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg stand.

U-Boot

U-Boot

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: