Verfasst von: Seemädel | 7. August 2011

Köln (9) – Dombesteigung

Am Montag war dann endlich mal richtig schönes Wetter, sodass sich die Dombesteigung und eine anschließende Rundfahrt per Schiff auch gelohnt hat.

Vorher hatten wir allerdings noch einen Kampf mit der Schließfachanlage in der U-Bahn-Station auszufechten… da am Bahnhof die Aufbewahrung pro Gepäckstück (nicht pro Schließfach!) 5 Euro kostete, hatten wir uns für die deutlich günstigeren Schließfächer bei der U-Bahn entschieden. Leider haben wir beim Schließen des Faches einen Riemen eingeklemmt, was zur Folge hatte, dass wir weder das Fach bezahlen noch wieder öffnen konnten… nach einer halben Stunde war dann ein Servicemitarbeiter da, der nach einigen Mühen das Fach wieder aufbekommen hat… gaaaanz vorsichtig haben wir dann einen erneuten – und erfolgreichen – Versuch gewagt, unser Gepäck zu verstauen.

Dann ging es also auf den Dom hoch – über 500 Stufen, aber die haben sich schon gelohnt. Die Wendeltreppe ist mega-eng… wir waren froh, dass noch nicht so viel los war, als wir hochgegangen sind. Als wir wieder runterstiegen, wurde es schon mehr.

Die erste Ebene, die man erreicht, ist die mit den Kirchenglocken. Man kann einmal rundum gehen und die Glocken von allen Seiten besichtigen. Der Rundgang ist nicht ohne Grund eine Einbahnstraße (und nix für Leute mit Platzangst)…

schmaler Gang

schmaler Gang


Glocke

Glocke

Und dann geht es Stück für Stück weiter hoch.

Aussicht und Fenster

Aussicht und Fenster


Blick rheinaufwärts

Blick rheinaufwärts


Kranhäuser

Kranhäuser


Verzierungen und Schnörkel überall

Verzierungen und Schnörkel überall


Aussicht in Richtung Hbf/ Hohenzollernbrücke

Aussicht in Richtung Hbf/ Hohenzollernbrücke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: