Verfasst von: Seemädel | 6. August 2011

Köln (6) – Rheinau-Hafen und Schokomuseum

Am Rhein waren wir natürlich verschiedentlich… gleich am ersten Abend, aber vor allem am Sonntag, als wir ins Schokoladenmuseum wollten. Das liegt am alten Rheinauhafen und wie wir erst merkten, als wir gegen 10 Uhr da waren, macht es sonntags erst um 11 Uhr auf… also machten wir einen Spaziergang am Ufer lang. Landeten dann auch prompt bei einem (Firmen-?)Beachvolleyballturnier, wo es diverse Stände und einen sehr interessanten Smart gab:

Smart

Smart

Vorher sahen wir dann auch mal die Kranhäuser aus der Nähe, in einem davon wohnt offenbar Lukas Podolski… hm ja, er hätte mir entgegen kommen können und ich hätte ihn nicht erkannt, auch wenn ich immerhin weiß, dass es ihn gibt und er ein deutscher Fußballer ist.

Kranhäuser

Kranhäuser

Dann waren wir also im Schokoladenmuseum. Dort wird die Herstellung von der Kakaopflanze bis zur fertigen Süßigkeit inkl. Verpackung und Werbung gezeigt, und es gibt auch eine echte Produktionsstraße, wo man bei der Schokotäfelchenfertigung zuschauen kann. Am Anfang war noch eine temporäre Ausstellung zur Lebensmittelchemie, die ich auch sehr interessant fand. Lustig war die Abteilung, wo man die Werbung aus etlichen Jahrzehnte sowie alte Werbespots anschauen konnte.

im Schokomuseum

im Schokomuseum

Als wir rauskamen, hatte sich die Umgebung verwandelt :shock:. Es wimmelte vor Menschen, Buden und ein Anhänger mit Eis und Eishockeyspielern stand da. Über der Brücke thronte ein großer aufgeblasener Hai, durch den man durchgehen musste, und auf der Aussichtsplattform bewachte ein Security-Mensch einen Pokal. Wie wir später erfahren haben, hatten die Kölner Haie Sommerfest.

Hai

Hai

Gegenüber ist übrigens auch die Arche Noah, die dort für ein halbes Jahr „gestrandet“ ist, wir waren aber nicht drin.

Arche Noah

Arche Noah

Mittagessen gab es bei Nordsee, da wie schon am Samstag kein Draußensitzwetter war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: