Verfasst von: Seemädel | 5. August 2011

Köln (4) – Klischees über Deutschland

Von Klischees hatte ich es ja in meiner Frankreichzeit schon… typisch deutsch sind Bratwürste und Lederhosen…

In Köln gibt es natürlich Andenkenläden wie Sand am Meer, und die meisten führen nicht nur Artikel über Köln, sondern aus ganz Deutschland. Wobei ganz Deutschland so in etwa aus dem Schwarzwald, Bayern und gelegentlich noch dem Erzgebirge und Fußball besteht. Da ich ja Leporellos sammle, war ich in mehreren von diesen Läden – in einigen gab es gar keine Deutschen, sie waren fest in chinesischer Hand und ich wurde prompt auf Englisch angesprochen (wobei ich mal davon ausgehe, dass die Ladeninhaber schon Deutsch können, aber irgendwie fand ich es komisch, in einem Andenkenladen für Deutschland-Erinnerungen nur Ausländer zu treffen – genauso wie ich es komisch finden würde, in China in einem Andenkenladen einzukaufen, wo es nur Europäer gibt).

Lustig fand ich dann ja schon diesen Laden:

Cologne Souvenirs

Cologne Souvenirs


Vielleicht wäre ein anderer Name für das Geschäft ja doch passender…

Kommentar verfassen

Kategorien

