Verfasst von: Seemädel | 15. Mai 2011

Landeslehrer-Chaos- äh Landeslehrerprüfungsamt

Wieso Chaos? Na ja, weil’s das irgendwie öfter gibt im Zusammenhang mit Staatsexamensprüfungen…

Dieses Mal:
Es ist Anfang März, 8 Uhr morgens, Studenten verschiedener Fächer beginnen nervös mit den schriftlichen Examensarbeiten in (u.a.) Biologie. Geplante Dauer: 4 Stunden
Schon nach wenigen Minuten fällt auf, dass bei einer der zur Auswahl stehenden Klausuren (3 Klausuren à 3 Aufgaben standen zur Auswahl, davon musste man eine „als Paket“ auswählen) bei Aufgabe 3 nur eine Überschrift und ein Diagramm sind, aber keine Aufgabenstellung.
Die beiden pensionierten Fachbereichssekretärinnen, die die Aufsicht führen, sind auch einen Augenblick verwirrt, dann meinen sie „fangen Sie schon mal mit den anderen Aufgaben an“ und eine von ihnen geht telefonieren, um beim LLPA nachzufragen.
Blöd nur, dass man sich für eine der 3 Klausuren entscheiden muss, ohne die komplette Aufgabenstellung zu kennen… noch geht man aber natürlich davon aus, dass das Problem bald gelöst sein wird – sei es, dass die Aufgaben nachgeliefert werden, sei es, dass die Aufgabe 3 einer anderen Klausur genommen werden soll.
Aber es wäre ja nicht das LLPA, wenn das so einfach wäre.
Ich habe keine Ahnung, was die gemacht haben, aber die Aufgabenstellung lag erst kurz vor 10 Uhr vor.
2 Stunden sind ja schon eine ganz schön lange Zeit… da kann man die Aufgaben ja beinahe mit einem reitenden Boten von Freiburg nach Konstanz transportieren… in Zeiten von Internet, Telefon und Fax hätte ich das glaube ich schneller hinbekommen…

Sonstige Geschichten wie falsche Zeitangaben im Prüfungsplan, Zulassungen fürs falsche Datum, „vergessene“ Prüfer und nicht erscheinende Prüfungsvorsitzende lasse ich an dieser Stelle unerwähnt… die betrafen ja nicht mich, sondern andere Leute, die ich kenne.

Aber gut, jetzt ist es geschafft, schriftliches und mündliches Bio-Examen sind überlebt.
Nun ist erstmal ein bisschen Lernpause und viel Zeit für die SMD und die dort anstehenden Aktionen… und dann geht’s weiter mit Mathelernen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: