Verfasst von: Seemädel | 21. Januar 2010

Streik

Hier wurde heute gestreikt. Wer jetzt alles gestreikt hat und wofür, weiß ich allerdings nicht, französische Nachrichten sind einfach nicht so mein Ding ;). Die Deutsche Botschaft fasst es in ihrem Newsletter so zusammen:
„Die Gewerkschaften hätten 5 Mio. Beamte aufgefordert, Kaufkraft und Beschäftigung zu verteidigen.“
Bei den Lehrern weiß ich, dass sie gegen eine geplante Reform der Lycées, gegen Stellenstreichungen und gegen die verschiedenen Arbeitsbedingungen und die unterschiedliche Bezahlung für dieselbe Arbeit streiken. Nebst der Post und etlichen Lehrern haben auch die Sekretärinnen, die Internatsmitarbeiter und das Kantinenpersonal gestreikt. Das bescherte dem Supermarkt in Schulnähe heute Rekordumsätze.
Leider hat der Lehrer, dessen Schüler ich heute hatte, nicht gestreikt ;-(

Die Schüler scheinen bei der Geschichte irgendwie missverstanden zu haben, WER heute streikt – sie waren zwar (zur Überraschung aller anwesenden Lehrer) ziemlich vollzählig da, haben die Arbeit aber fast komplett verweigert und die Zeit einfach abgesessen. Allerdings waren offenbar alle Klassen so drauf und nicht nur meine, ich habe einige Kollegen getroffen, die genauso sauer und genervt waren wie ich…

Kommentar verfassen

Kategorien

