Verfasst von: Seemädel | 16. Januar 2010

Kindermund

Gestern war ich bei einer Kollegin zum Abendessen eingeladen. Dabei habe ich auch ihre Töchter M. (4) und R. (2) kennengelernt. R. weinte erstmal dicke Tränen, als ich reinkam – meine Kollegin meinte, dass die Kleine wohl Angst hatte, dass ich der Babysitter wäre und Mama dann geht… sie hat sich aber schnell beruhigt und sprang dann munter um ihre Schwester und mich rum. M. hat mir währenddessen so ziemlich ihr gesamtes Spielzeug gezeigt und unentwegt geplappert. Nur leider habe ich nicht alles verstanden, Französisch ist ja an sich schon schwierig, aber wenns dann noch schnell und undeutlich gesprochen wird, ist bei mir leider wirklich Ende.
Irgendwann hatten wir dann folgenden Dialog:
M.: „Kannst du kein Französisch?“
Ich: „Nur ein bisschen.“
M.: „Warum?“
Ich: „Weil ich Deutsche bin.“
(zweifelnder Blick ihrerseits)
Ich: „Meine Mama und mein Papa sprechen Deutsch, und darum spreche ich auch Deutsch. Und du sprichst Französisch, weil deine Eltern Französisch sprechen.“
M. (nach kurzer Pause): „Meine Mama kann alle Sprachen! Und ich kann zwei Sprachen.“
(Mama hat ihr ein paar deutsche Wörter und Sätze beigebracht. Allerdings wusste sie nichts davon, dass sie selbst alle Sprachen kann *g*.)
Gegessen haben wir dann, als die Kinder im Bett waren. Der Abend war sehr zweisprachig, wir haben zwar meist Französisch gesprochen, teilweise aber auch Deutsch – meine Kollegin hat ihren Mann in Österreich kennengelernt, wo er gerade ein Auslandssemester gemacht hat, als sie als Sprachassistentin da war. Somit kann er halbwegs Deutsch, aber er traute sich offenbar nicht so recht ;).

Kommentar verfassen

Kategorien

