Verfasst von: Seemädel | 21. Dezember 2009

Caen im Dezember

Auch wenn man von den Franzosen sagt, dass Weihnachten keinen so hohen Stellenwert hat wie bei den Deutschen – was wohl durchaus auch stimmt -, gibt es auch in Caen Weihnachtsdeko.
So sieht es momentan in der Stadt aus:

Weihnachtsdeko in der Innenstadt

Weihnachtsdeko in der Innenstadt


Die Geschäfte sind geschmückt und verkaufen Weihnachtsartikel, allerdings erst seit Ende November :).

Bei Dunkelheit wird momentan auch das Rathaus beleuchtet. Das Bild ist nur eine „Momentaufnahme“, eigentlich wechseln die Farben ständig.

Rathaus bei Nacht

Rathaus bei Nacht

Auch bei Tag ist das Rathaus weihnachtlich geschmückt:

Rathaus bei Tag 1

Rathaus bei Tag 1


Rathaus bei Tag 2

Rathaus bei Tag 2


Ich finde ja die Kombination aus weißen Tannenbäumen, grüner Wiese und blühenden Blumen etwas gewöhnungsbedürftig… (wenn man auf das 2. Bild klickt, sodass es größer wird, kann man bei genauem Hinsehen die Blumen im Beet rechts von den Bäumen erkennen).

Nebel sollte es zwar eigentlich nur im November geben (da war er nicht da) – so sieht derselbe Ort im Nebel aus:

Rathaus im Nebel

Rathaus im Nebel


Ich bin mir ganz wie zuhause vorgekommen, als ich an dem Morgen aus dem Fenster geschaut hab ;).

Und so sieht es aus, wenn es in Caen ausnahmsweise mal schneit:

Schnee

Schnee


Diese unglaublichen Schneemassen haben ausgereicht, dass in Caen am Freitag kein einziger Bus fuhr (die haben es gar nicht erst versucht) und erst ab Mittag eine der beiden Tramlinien wieder befahren wurde… die Taxifahrer haben das Geschäft ihres Lebens gemacht. Arbeiten war ich dann den Freitag nicht, weil ich nicht zur Schule gekommen bin – aber ich vermute mal stark, dass auch etliche Schüler dieses Problem hatten.
Zum Glück fuhren die Fernzüge, denn am Freitag bin ich nach Deutschland zurückgefahren. Der TGV hatte zwar soviel Verspätung (wegen Schnee und Weichenstörung), dass fast 1,5 Stunden Aufenthalt zu nichts zusammenschmolzen, aber ich bin angekommen :).

Kommentar verfassen

Kategorien

